Grippeschutzimpfung

5. September 2024
der-arzt-klebt-nach-einer-impfung-ein-pflaster-auf-die-schulter-eines-maedchens-1200x800.jpeg

Liebe Patienten,

die Grippewelle steht vor der Tür. Sichern Sie sich jetzt rechtzeitig Ihren Termin für die Grippeschutzimpfung! Impfbeginn ist voraussichtlich Oktober 2024. Unsere Ärztinnen beraten Sie gern!

1. Aktuelle Empfehlung der WHO und EMA

Im Februar 2024 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Zusammensetzung der Influenza-Impfstoffe für die Saison 2024/2025 veröffentlicht. Künftig wird empfohlen, anstatt tetravalent nur noch trivalent gegen Influenzaviren zu impfen. Denn seit März 2020 sind aufgrund der COVID-19-Pandemie keine natürlich auftretenden Viren der B/Yamagata-Linie mehr nachgewiesen worden.

Seit Ende März 2024 empfiehlt die europäische Arzneimittelbehörde EMA auch in allen Lebendimpfstoffen auf die B/Yamagata-Linie idealerweise ab der Saison 2024/2025 zu verzichten, da bei Lebendimpfstoffen theoretisch das Risiko besteht, die B/Yamagata-Linie wieder in die Bevölkerung einzuschleppen. Dieser Empfehlung ist Fluenz®-Hersteller Astrazeneca nun offenbar zügig gefolgt. Am 4. Juni hat die EU-Kommission eine entsprechende Zulassung für den nasalen Impfstoff Fluenz®  von Astrazeneca in einer trivalenten Zusammensetzung erteilt

2. Optionen zur Influenzaimpfung in unserer Kinderarztpraxis

• Grippeschutzimpfung (Totimpfstoff) als Injektionsimpfung wird von der Krankenkasse bezahlt
  • Grippeschutzimpfung (Lebendimpfstoff) als Nasenspray ist eine IGEL-Leistung